Über mich

Michaela Lindemann

Kursleiterin für Qigong & Gesundheitspädagogin


Ich beschäftige mich seit 1998 mit Qigong. Für mich ist Qigong Yangsheng ein alltagstauglicher Weg, mit Freude und Genuss ohne großen Aufwand zu entspannen, meine Kraftquellen zu nutzen und stetig aufzufüllen.

 Ich liebe die Schönheit dieser Bewegungskunst und die Aufgeräumtheit von Gedanken und Gefühlen, die das Üben mit sich bringt.
Der gesundheitspädagogische Ansatz meiner Arbeit beruht auf einer Erkenntniss der Gesundheitsforschung, dass viel „Richtiges und Heilsames“ im Körper als Ressource vorhanden, aber aus dem Blickfeld geraten ist.

Es gilt vor allem, wieder „zu sich“ zu kommen, Innehalten, Überblick und Selbstführung eine Priorität zu geben. Achtsamkeit ist der Gegenpol zu automatischem Funktionieren und daher ein wichtiger Ankerpunkt, sich selbst auch in Belastungssituationen nicht verloren zu gehen oder sich zu erschöpfen. Die Gesundheitspädagogik hat in ihren Grundsätzen große Ähnlichkeit mit der Betrachtungsweise der chinesischen Medizin, deren Leitsatz ist: „Das Gute stärken, das Schlechte vertreiben.“ Die Gesundheitspädagogik versteht sich als eine sinnvolle Ergänzung zu Medizin und Therapie, keineswegs als Alternative.

Erfahrungen und Ausbildung

Motive und Interessen

Ich habe mir lange einen Beruf gewünscht, der auf Gesundheitsförderung durch Entspannung und Bewegung ausgerichtet ist. Für diesen Beruf brauchte ich – neben Qigong - theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen in einigen wichtigen Bereichen: Pädagogik und Didaktik Kommunikationstechniken, z.B. Themenzentrierte Interaktion Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und im Leiten von Gruppen Genau diese Kombination fand ich in der Ausbildung zur Gesundheitspädagogin des Instituts für Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung.

Methoden und Konzepte

„Die Lehre ist für alle da und frei von Geheimnis“ (Prof. Jiao Guorui)
Die wesentlichen Pluspunkte der Methoden des Qigong Yangsheng sind:
  • Die gute Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Voraussetzungen der Übenden
  • Die klare didaktische Struktur (für Menschen westlicher Denkart besonders wichtig)
  • Die Art der Kombination von Ruhe- und Bewegungsübungen

Zur Zeit unterrichte ich die „8 Brokate“, die „15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong“, das „Spiel der fünf Tiere“, und die „6 Laute Methode“. Selbstmassage und Meditationsformen in Ruhe gehören zum Lehrsystem und fließen ebenso wie Lockerungs- und Dehnungsübungen in meinen Unterricht ein. Theoretische Aspekte und Hintergründe zu chinesischer Heilkunde, Philosopie und den Konzepten von Yin und Yang bzw. den 5 Wandlungsphasen, vermittle ich der jeweiligen Zielgruppe, soweit es deren Interessen und der Rahmensituation entspricht Ich persönlich schätze die Übungen des Lehrsystems sehr und habe große Freude am Unterrichten.

Meine Kurse werden auf die Grundausbildung der medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V. angerechnet.

Meine Kurse sind von der zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt und werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Share by: